FAQ
Zu unseren Produkten
Was bedeutet probiotisch?
Der Begriff 'probiotisch' bezieht sich auf lebende Mikroorganismen wie Bakterien und Hefen, die, wenn in angemessenen Mengen verzehrt, positive Auswirkungen auf die Darmgesundheit und das Wohlbefinden haben können."
Wieviel Joghurt kann ich mit einem Beutel herstellen?
Eine Packung enthält 3 oder 6 Beutel Ferment. Mit 1 Sachet kannst du einen Liter Milch in Joghurt verwandeln. Jeden Beutel kannst du bis zu vier Mal überimpfen, manchmal gelingt das auch häufiger. Allerdings solltest du immer auf absolute Hygiene achten, damit sich keine Fremdkeime vermehren. Mit einem Beutel kannst du so 5 Liter Joghurt herstellen.
Wie funktioniert das Überimpfen?
- Du benötigst eine kleine Menge Joghurt (ca. eine halbe Kaffeetasse) mit lebenden Kulturen als Starter. Das kann gekaufter Joghurt sein oder Reste deines eigenen selbstgemachten Joghurts.
- Rühre den Joghurtstarter in 1 Liter Milch ein und gib das Ganze zum Reifen in den Joghurtbereiter.
Wieviel Fettanteil sollte die verwendete Milch haben?
Hier gilt die Faustregel: Je höher der Fettanteil der Milch ist, desto fester und cremiger wird der Joghurt. Wenn du bspw. nur 0,5% fetthaltige Milch verwendest, erhältst du einen leckeren Joghurtdrink.
Sind eure Produkte vegan?
Wir haben unsere Fermente nicht als vegan zertifiziert, alle Inhaltsstoffe sind aber rein pflanzlich.
Wie lagere ich die Fermente am besten?
Die Fermente können bei Zimmertemperatur gelagert werden. In den heißen Sommermonaten legst du sie aber besser in den Kühlschrank.
Wie lange sind die Fermente haltbar?
In der Regel haben unsere Fermente eine Haltbarkeit zwischen 6-12 Monaten.
Kann man auch Frischmilch verwenden, oder nur H-Milch?
- Rohmilch oder nur kurz haltbare Frischmilch muss vorher unbedingt abgekocht werden. Rohmilch ist unbehandelt und kann verschiedene Keime und Bakterien in geringen Mengen enthalten.
- Trinkt man unbehandelte frische Milch, so ist dies normalerweise völlig unbedenklich. Wird diese aber zu Joghurt verarbeitet, so kann sich die anfangs sehr geringe Keimzahl sehr stark vergrößern. In diesem Fall wird der Joghurt dann schleimig und riecht unangenehm.
- Ganz wichtig: Erst nach dem Abkühlen die Joghurtfermente gut einrühren. Ist die Milch zu heiß, sterben die Bakterien ab.
Lieferung
Wie lange dauert der Versand?
Wir nutzen DHL, um dein Paket zu verschicken, inklusive Sendungsverfolgung. Nach Bestelleingang stellen wir dein Paket in 1-3 Werktagen zusammen und verschicken es. Du erhältst eine Versandbestätigung per E-Mail mit Tracking-Link. Innerhalb Deutschlands dauert es normalerweise 3-5 Tage, international 5-10 Tage. Wir garantieren dir eine schnelle Lieferung sowie unsere Unterstützung, falls es irgendwelche Probleme gibt.
Wie hoch sind die Versandkosten
Wir berechnen die Versandkosten pauschal mit 4,90 € inkl. MwSt. pro Bestellung. Ab einem Bestellwert von 25 Euro liefern wir versandkostenfrei.
Wohin liefert ihr? Liefert ihr international?
Wir liefern EU-weit für 14,90 € inkl. MwSt.
Mit welchem Versanddienstleister wird meine Bestellung verschickt?
Wir versenden ausschließlich mit DHL. Deshalb schicken wir deine Bestellung auch gerne an die Packstation deiner Wahl.
Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?
Du erhältst eine Tracking-Nummer, sobald dein Paket auf die Reise geht.
Bestellung
Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an?
Paypal, SOFORT-Überweisung, Klarna, Apple und Google Play, Shop Pay, Kreditkarten wie VISA, MasterCard oder American Express, iDeal, Maestro Bankomatkarte.
Erhalte ich eine Bestellbestätigung und Rechnung von euch?
Direkt nach deiner Bestellung erhältst du eine Bestätigung, die Rechnung wird per E-Mail versendet.
Ich habe keine Bestellbestätigung oder Versandbenachrichtigung erhalten. Was kann ich tun?
Schreibe uns gerne eine E-Mail an shop@myyo.de.
Muss ich mich bei Euch als Kunde registrieren, um eine Bestellung aufgeben zu können?
Du kannst ein Kundenkonto anlegen oder auch gerne als Gast einkaufen.
Ich habe einen Fehler in meinen Angaben gemacht, wie kann ich diesen korrigieren?
Schreibe uns gerne eine E-Mail an shop@myyo.de.
Ich habe mein Produkt nicht erhalten, was kann ich tun?
Checke mit deiner DHL Sendungsverfolgungsnummer den Verbleib des Paketes. Falls das zu keiner Lösung führt, schreibe uns gerne eine E-Mail an shop@myyo.de.
Wie kann ich Gutscheine und Rabattcodes einlösen?
Gib beim Checkout einfach den Code in das Rabattfeld ein, und schon erhältst du den korrigierten Preis. Bitte beachte, dass pro Bestellung nur ein Gutschein bzw. Rabattcode angewendet werden kann.
Kann ich einen Geschenkgutschein kaufen?
Wir bieten aktuell keine Geschenkgutscheine an.
Kann ich meine Bestellung verpackt als Geschenk versenden lassen?
Leider nein.
Ich habe eine generelle Frage zur Bestellung oder ein Problem bei der Bestellung, an wen kann ich mich wenden?
Schreibe uns gerne eine E-Mail an shop@myyo.de.
Retoure & Umtausch
Muss ich die Rücksendekosten bei meinem Widerruf selber tragen?
Die Rücksendekosten trägt im Fall des Widerrufs der Käufer, also du. Leider können wir dir keinen Rücksendeschein oder Ähnliches anbieten. Bitte achte darauf, dass das Paket ausreichend frankiert ist, unfrankierte Pakete nehmen wir nicht an.
Kann ich ein Produkt bei Nichtgefallen zurücksenden?
Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung kannst du die Artikel an uns zurückschicken an: Metafood GmbH, Eschenheimer Anlage 18, 60318 Frankfurt am Main. Wir werden die Rücksendung umgehend bearbeiten und den Rechnungsbetrag erstatten. Bitte beachte, dass die Versandkosten für die Rücksendung von dir getragen werden müssen.
Ich habe ein falsches Produkt erhalten. Was kann ich tun?
Schreibe uns bitte eine E-Mail an shop@myyo.de, wir schicken dir dann umgehend das richtige Produkt zu. Und ein dickes Sorry.
Ich habe einen defekten Artikel erhalten. Was nun?
Falls ein Artikel innerhalb des Gewährleistungszeitraums defekt ist, teile uns dies bitte über unsere Kontaktseite mit oder schreibe uns direkt an shop@myyo.de. Wir würden uns freuen, wenn du auch ein Foto mitschicken könntest. Wir werden den Fall dann eingehend prüfen.